AMIGA-RESISTANCE

Die Projektseite für alles rund um den Amiga
Aktuelle Zeit: 26 Jul 2017, 18:44

Alle Zeiten sind UTC




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 01 Mai 2012, 20:27 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Hallo Leute,

ich bin gerade dabei mein erstes kleines Hollywood Programm mit dem Designer unter MorphOS zu erstellen. Es ist nicht besonderes, sondern einfach ein kleines Quiz.

Ich würde gerne eine Zufallsfunktion einbauen, damit nicht bei jedem Spiel die selben Fragen abgefragt werden.
Vorgestellt habe ich es mir so.

Der User drück auf einen Button (Antwort), dann soll der User zur nächsten Frage geleitet werden. Die nächste Frage soll aber zufällig aus den Folien ausgewählt werden. Zum Beispiel die möglichen Fragen für die zweite Frage (Folie 3-6). Wie kann ich es mit dem Designer hinbekommen? Dort kann man ja auch direkt den Code eingebeben.
Beispiel mit einem Pseudocode wenn man auf einen Button klickt:

$zufallzahl = random (3,6);
&foliennamen.$zufallzahl;

Es wird quasie die Zahl einfach an die Foliennummer drangehängt. Aber wie muss der Code im Hollywood Designer für den Button aussehen?

Würde mich über eure Antworten sehr freuen.

Viele Grüße

Matthias

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 02 Mai 2012, 17:50 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
niemand da der mir helfen kann? :(

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 02 Mai 2012, 22:16 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 899
Wohnort: Muttenz CH
Salli Aramon

Ich habe mich bis jetzt sehr wenig mit dem Designer
beschäftigt, darum kommt meine Antwort erst jetzt:

Wenn Du bei einem Button im Code folgende Zeile
eintippst

Code:
Return(Rnd(__numpages)+1)

geht Dein Wunsch im Prinzip in Erfüllung. Allerdings
wird so nicht verhindert, dass eine Frage mehrfach
gestellt wird.

Wenn Du eine bestimmte Seite anspringen möchtest,
schreibst Du hinter Return die Seitenzahl hin:
Code:
Return(5)

Jetzt hüpft das Programm auf Seite 5.

Der Befehl Rnd() generiert eine Zufallszahl zwischen
Null und der eingegebenen Zahl minus 1:
Code:
Rnd(8)

Hier wird eine Zahl nicht grösser als 7 sowie nicht kleiner
als Null generiert.

Der Designer 3.0 legt in der Variable __numpages die
Gesammtzahl der Seiten ab. Das )+1) braucht es, da
der Designer das Zählen der Seite nicht bei Null, sondern
bei eins beginnt.

Ich hoffe, Du kannst etwas damit anfangen, sonst frage
weiter.

Griessli
Tipsi


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2012, 08:31 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Hallo Tipsi,

vielen Dank. Ich werde es heute oder morgen Abend mal testen. :daumen3:

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2012, 19:47 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Ich habe den Code eben getestet. Wenn ich den Code einem Objekt zuweise z.B. Return(5) dann springt die Seite beim laden auf die richtige Folie. :daumen: (In der Seitenverwaltung erscheinen 4 bunte Rechtecke rechts neben dem Objekt.)

Wenn ich allerdings den Return() Befehlt in einer Mausaktion packe, klappt es bei mir nicht. Also ich gehe dann so vor. Wähle als Beispiel "Maustaste auf Objekt" --> "Code ausführen" und schreibe dort Return(5) rein. Wenn ich dann mit der Maus auf das Objekt klicke, passiert leider nichts. Muss ich eventuell den Code erweitern. Vielleicht ein this.Return oder so ähnlich dazu schreiben?

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 03 Mai 2012, 22:22 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 899
Wohnort: Muttenz CH
Ok, schlecht, da müssen wir weitersuchen.

Laut Dokumentation zum Designer kann jeder
Seite eine einmalige Kennung vergeben werden.
Mit Hilfe dieser Kennung sollte es möglich sein,
Seiten direkt anzuspringen.

Beim Thema "V. Object configuration" wird weiter
unten bei %>pageid: dies beschrieben.

Mir fehlt gerade die Zeit, dies zu testen. Ich hoffe,
Du kommst dazu.

Griessli
Tipsi


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 04 Mai 2012, 21:25 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Ist ok, danke für deine Mühe. Ich behelfe mich jetzt mit Sprungmarkenseiten. Aber sag mal, gibt es auch eine Möglichkeit eine Zufallszahl zwischen einem MIN und einem MAX Wert zu bestimmen. Zum Beispiel mindestens die Zahl 3 bis 6?

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 04 Mai 2012, 22:06 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 899
Wohnort: Muttenz CH
Zitat:
Ist ok, danke für deine Mühe. Ich behelfe mich jetzt mit Sprungmarkenseiten.
Falls Du mangels Englischkenntnissen nicht im anderen
Forum fragen kannst, dann schreib doch Andreas
eine Mail. Er kann Dir bestimmt sagen, ob es im Designer
Möglich ist, eine Seite per Zufall auszuwählen. Wenn nicht,
dann soll er es doch auf die Wunschliste setzen. :)

Zitat:
Aber sag mal, gibt es auch eine Möglichkeit eine Zufallszahl zwischen einem MIN und einem MAX Wert zu bestimmen. Zum Beispiel mindestens die Zahl 3 bis 6?
Ich habe in der Hollywooddoku nur die beiden Befehle
Rnd() und Rndf gefunden. Diese Function musst Du
selber schreiben.

Griessli
Tipsi


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 05 Mai 2012, 12:00 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Englisch ist nicht unbedingt das Problem, wobei ich deutsch in der Regel schon bevorzuge. Ich bin auf dieses Forum durch Helmut gekommen. Er hat es in meinem Forum auf Mythana.de gepostet, und darum bin ich hier. :mrgreen:

Ich werde jetzt selber noch ein bisschen rumspielen und mich bei zukünftigen Fragen im englischen Hollywood-Forum registrieren. Du hast mir auf jeden Fall schon einmal viel geholen, dafür recht herzlichen Dank und viele Grüße aus dem Norden.

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 05 Mai 2012, 17:00 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4624
Wohnort: 46047 Oberhausen
Hi Aramon
Schön das du hier vorbei geschaut hast und schade, das hier so wenig Leute sind die im deutschen Bereich helfen können. Tipsi ist da noch einer der aktivsten hier :daumen3: .
Leider komme ich mit Hollywood und diesen Code Sachen nicht klar, geht irgenwie nicht in meinen Kopf, wie ich da was machen muß um dann irgendein Ergebnis hin zu bekommen. Jedenfalls hat dir ja Tipsi schon gute Hinweise gegeben und auch wenn du dann weniger hier schreibst, den Tip zum englischen Forum gegeben. Ist halt schade, das fast alles nur noch in dieser Sprache abläuft. :(

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 05 Mai 2012, 19:33 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Hallo Helmut, keine Angst, dir zu liebe komme ich auch weiterhin in dieses Forum. :-)
Anbei die erste Version vom Spiel. Bin ab Morgen in Urlaub. Wer mutig ist, kann sich die Alpha Version für amigaos und morphos anschauen. http://www.mythana.de/Amiga/em-spiel-amiga.zip

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 06 Mai 2012, 17:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4624
Wohnort: 46047 Oberhausen
Das freut mich, das du meinetwegen hier reinschaust :D .
Hab ja auch schon in dein Spiel reingeschaut und bei den Fragen zwei kleine "Fehler" entdeckt. Einmal beider Frage:
- Wer war bei der WM2008 Kapitän der Nationalelf ?
und
- Deutschland unter Bundestrainer R.Völler bei der EM2004?
Da solltest du noch "Wie weit kam" vorschreiben, wenn es da nicht schon steht und nur nicht angezeigt wird. :wink:

Hab auch schonmal weitere Fragen rausgesucht, die ich dir die Tage dann mal zuschicke und das auch unter Spiele eingetragen. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 08 Mai 2012, 16:27 
Offline
Schreiberling
Benutzeravatar

Registriert: 17 Okt 2007, 21:48
Beiträge: 899
Wohnort: Muttenz CH
Schön, Aramon, dass Du Dein EM-Quiz zum
Runterladen anbietest. :daumen: Leider kann ich es nicht
beschnuppern, da ich weder MOS noch OS4
mein Eigen nennen darf.

Ausserdem müsste ich bei sämtlichen Fragen
raten, da ich mich nur für den FCB (FC Basel)
interessiere. Allerdings nur, ob sie gewonnen
oder verloren haben. Dann weiss ich, in welcher
Stimmung meine bessere Hälfte ist. :lol:

GANZ WICHTIG: Ich wollte Dich nicht von hier
verjagen, weglotsen oder so. Mit dem Link zum
Englischen Hollywoodforum beabsichtigte ich,
Dir eine weitere Quelle an Wissen für Designer
und Hollywood mitzuteilen.

Griessli
Tipsi


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 08 Mai 2012, 18:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 30 Aug 2005, 19:42
Beiträge: 4624
Wohnort: 46047 Oberhausen
Tipsi hat geschrieben:
Schön, Aramon, dass Du Dein EM-Quiz zum
Runterladen anbietest. :daumen: Leider kann ich es nicht
beschnuppern, da ich weder MOS noch OS4
mein Eigen nennen darf.

Ausserdem müsste ich bei sämtlichen Fragen
raten, da ich mich nur für den FCB (FC Basel)
interessiere. Allerdings nur, ob sie gewonnen
oder verloren haben. Dann weiss ich, in welcher
Stimmung meine bessere Hälfte ist. :lol:

Ja du hast Recht, das OS3 wird immer ein bischen vernachlässigt, liegt leider daran, das Hollywood und der Designer in den aktuellen Versionen viele Funktionen beinhalten die ein einfaches erstellen für OS3 unmöglich machen, aber das Quiz sollte auch unter OS3 laufen, also hoffe ich mal, das Aramon es auch dafür comipliert. Mal schaun ob er nach seinem Urlaub eine OS3 Version davon erstellt.

Zitat:
GANZ WICHTIG: Ich wollte Dich nicht von hier
verjagen, weglotsen oder so. Mit dem Link zum
Englischen Hollywoodforum beabsichtigte ich,
Dir eine weitere Quelle an Wissen für Designer
und Hollywood mitzuteilen.

Griessli
Tipsi

Deinen Tip habe ich auch so verstanden und Aramon sicherlich auch. :wink:

_________________
Gruß Helmut
Amiga 2000, Amiga 500, Amiga One


Nach oben
 Profil { PERSONAL_ALBUM }  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Random Funktion für Hollywood?
BeitragVerfasst: 29 Mai 2012, 10:56 
Offline
User

Registriert: 06 Jun 2011, 11:12
Beiträge: 17
Es gibt nun Versionen für verschiedene Plattformen: http://www.mythana.de/EM2012-Spiel/
Probiere dort bitte mal die AmigaOS Version aus.

_________________
Erschaffe dein Held und tauche ein, in eine Welt die vom Schwert und der Magie regiert wird. Besuche das kostenlose Browser-Rollenspiel http://www.mythana.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de